Seite wählen

Erinnern Sie sich noch an die Zeiten, als im Bus Zeitungen gelesen wurden und sich Menschen abends im Restaurant tatsächlich miteinander unterhalten haben? Wenn Sie sich heute umschauen, sehen Sie die Menschen den ganzen Tag auf Ihrem Smartphone herumtippen – im Bus, beim Gehen, in der Warteschlange oder abends vor dem Fernseher. Kein Wunder, dass der Deutsche im Schnitt jeden Tag 110 mal auf sein Smartphone schaut. Und zwar nicht um zu telefonieren – inzwischen nutzen laut Ergebnissen der ZDF Online-Studie 57 % der deutschen Internetnutzer das Internet auch mobil. Das Handy wird daher auch zu einem immer wichtigeren Informationskanal vor dem Kauf.

Dabei geht es den meisten Usern vermutlich wie mir: Ich habe keine Lust auf meinem iPhone mit den Fingern hin und her zu scrollen um den Inhalt lesen zu können. Oder zu versuchen, mit meinen Fingern winzig kleine Buttons zu treffen. Dann gehe ich lieber auf die Seite eines anderen Anbieters, der ein sogenanntes „responsive Design“ anbietet. Das heißt, dass sich die Internetseite auf die Größe des jeweiligen Displays automatisch einstellt. Egal ob Sie sie mit einem Smartphone, Tablet oder bequem zu Hause von Ihrem PC ansteuern – Sie sehen den Inhalten immer in der optimalen Größe und die Seite lässt sich einfach und effizient bedienen. Wer mit dem Smartphone bei Google sucht, bekommt inzwischen sogar angezeigt, ob die Seite für Mobil Telefone geeignet ist – und bald soll die Optimierung für mobile Geräte auch ein wichtiger Faktor für das Ranking bei Google werden. Gerade in der Optik-Branche mit einer älteren Zielgruppe und teilweise nicht mehr perfekter Sicht ist eine responsive Website, die gut zu lesen und leicht zu bedienen ist, ein absolutes Muss. Also ignorieren Sie nicht weiter über 50 Prozent Ihrer Website-Besucher und machen Sie Ihre Website mobilfreundlich. Zum Beispiel mit einer neuen & mobil optimierten Website mit allen relevanten Optik-Inhalten und modernem Look für 999 Euro.
Bei Interesse oder Fragen zum Thema mobilfreundliche Website melden Sie sich gerne bei mir,

Ihr Ralf Mackensen

r

Responsive Websites sind heute Pflicht

  • Deutsche schauen 110 mal am Tag aufs Handy
  • 57 % nutzen das Internet mobil
  • Google zeigt mobil optimierte Seiten an

 

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2014, http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/index.php?id=500