Seite wählen

Im Januar kündigte Google an, ab Juli 2018 die Geschwindigkeit für mobile Webseiten als Rankingfaktor für Google-Suchen zu nutzen. Für Desktopseiten gilt dies schon lange, doch nun soll der Page Speed auch für die mobilen Suchergebnisse eine wichtige Rolle spielen.

Was sind eigentlich Ladezeiten und Ladegeschwindigkeiten?

Die Page Load Time (Ladezeit) umfasst die Zeitspanne zwischen einem Initial Request bis zum fertigen Rendering der Seite. Damit ist die Zeitspanne vom ersten Klick auf den Homepage-Link bis zur fertig geladenen und ausgelieferten Seite gemeint. Je kürzer diese Zeitspanne ist, umso höher, schneller und besser ist die Ladegeschwindigkeit (Page Speed) der Webseite. Im Durchschnitt liegt diese bei drei bis fünf Sekunden.

Wie werden Ladezeiten im Ranking berücksichtigt?

Da Ladezeiten und -Geschwindigkeiten für die Benutzerfreundlichkeit extrem wichtig sind, hat Google diese als Rankingfaktor aufgenommen. Denn wer kennt es nicht: Lädt eine Seite zu langsam oder nur unvollständig, verlässt man diese Seite und öffnet das nächste Suchergebnis. Das bedeutet, die Ladezeit kann Einfluss darauf nehmen, an welcher Stelle eine Webseite im Suchergebnis-Ranking erscheint. Google bewertet über 200 Informationen, wie Relevanz der Webseite für den Suchbegriff, Inhalt, Überschriftenstruktur, responsives Design, sowie u.a. Ladezeiten, um Webseiten in der Suche zu ranken.

Warum sollte man seine Ladezeit und -Geschwindigkeit optimieren?

1. Sie haben Einfluss auf das Ranking der Webseite in der Google-Suche. Sie können also entscheidend sein, wenn es darum geht, ob und wo eine Webseite angezeigt wird.
2. Schnelle Webseiten haben eine bessere Benutzerfreundlichkeit und führen zu mehr Conversions.
3. Dauert es zu lange, bis eine Webseite geladen hat, verlassen knapp 50% die Seite sofort (Adobe „2018 Consumer Content Survey“).

Wie schnell Ihre Webseite auf Desktops und mobilen Endgeräten lädt, können Sie unter https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ überprüfen. Bei Fragen, wie Sie die Ladezeit und die Ladegeschwindigkeit für Ihre Webseite verbessern können, kommen Sie gerne auf mich zu.

Ihr Ralf Mackensen

Page Speed

  • • Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite wird immer wichtiger – auch für mobile Seiten – denn sie kann neben dem Suchergebnis-Ranking auch die Benutzerfreundlichkeit stark beeinflussen.
  • • Amazon kann mit je 100 Millisekunden-Verbesserungen des Page Speeds den Gesamtumsatz um 1% steigern – das ist zwar nicht die Regel, zeigt aber wie relevant Ladegeschwindigkeit und -Zeit für das Gesamtergebnis sein können.
  • • Die durchschnittliche Ladezeit einer Webseite beträgt 3-5 Sekunden. Optimal wäre maximal eine Sekunde. Wie schnell ist Ihre Webseite?