Seite wählen

Mobile First – Umdenken in Sachen Onlinestrategie

Mobile First bedeutet übersetzt, dass eine Website in erster Linie für mobile Endgeräte optimiert sein sollte. Bevor eine neue Website live geht, wird der Fokus in der Entwicklung zu 100% auf die mobile Website Version gelegt. Steht das Grundgerüst im Hinblick auf Mobile First, wird weiter optimiert und ausgebaut, bis auch die Desktop Variante überzeugt. Die klassische Herangehensweise ist genau umgekehrt. Es wird mit der Entwicklung für die großen Bildschirme begonnen (Desktopansicht) und sich anschließend step by step an die kleineren Screens herangearbeitet. Bilder werden verkleinert, Elemente angepasst, Spalten verschwinden und am Ende ist die mobile Website Version geschaffen.

Warum Mobile First?

Jede zweite Website wird bereits mobil abgerufen. Und dieser Trend wird sich weiter fortsetzen – mit 1,5 Milliarden verkauften Exemplaren im vergangenen Jahr, lassen Smartphones und Tablets die in die Jahre gekommenen PC’s und Notebooks, welche mit nur 0,3 Milliarden Verkäufen deutlich im Schatten stehen, weit hinter sich. Die Menschen sitzen nicht mehr am Abend auf dem Sofa und schnappen sich ihren Laptop oder setzen sich an den Schreibtisch, um ihren Computer hochzufahren – warum auch? Das Smartphone bietet Bequemlichkeit und schnellen Zugriff auf nahezu alle gewünschten Informationen und Bereiche des Lebens.

Mobile First ist nicht einfach nur irgendein Trend sondern ein strategischer Ansatz mit diversen Vorteilen im gesamten Entwicklungsprozess von Websites.

Ist Ihre Website schon für mobile Endgeräte optimiert?

Die Zugriffszahlen auf Websites von mobilen Endgeräten werden mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch weiter steigen. Verbraucher suchen zunehmend mobil nach einem Geschäft in ihrer Nähe, kaufen online ein und lassen sich inspirieren – denn fast alles ist mobil erreichbar. Zu den unterschiedlichsten Zeiten und an den verschiedensten Orten unserer Erde. An Mobile First geht 2019 kein Weg mehr dran vorbei.

Ihr Ralf Mackensen

Vorteile einer mobil-optimierten Website

  • Maximale Performance auf allen Endgeräten
  • Nur wirklich wichtige und relevante Inhalte werden dargestellt
  • Mobile Optimierung findet automatisch bereits zu Beginn der Konzeption statt
  • Schneller Zugriff auf Informationen
  • Design, Bilder und Funktionen sind für Smartphones angepasst
  • ein ganzheitlich optimiertes Nutzererlebnis wird geschaffen